Social Media (Virales Marketing)

Social Media

In der traditionellen Marketingkommunikation werden Inhalt, Frequenz, Timing und Kommunikationsmedium in Zusammenarbeit mit externen Agenten, wie beispielsweise Agenturen, Marktforschungsinstituten und/oder PR-Firmen festgelegt. Das Wachstum von Social Media hat einen großen Einfluss auf die Kommunikationsweise der Unternehmen mit ihren (potenziellen) Kunden. Seit der Entstehung des Web 2.0 bietet das Internet eine Reihe diverser Werkzeuge um soziale und wirtschaftliche Kontakte auf- und auszubauen. Zudem bietet es zahlreiche Möglichkeiten Informationen zu teilen und zusammenzuarbeiten. Im Fokus des Social Media Marketings stehen gewöhnlich drei Bemühungen:

- Aufmerksamkeit für die Marke bzw. das Produkt generieren
- Generierung von Online-Unterhaltungen zu Unternehmensinhalten
- Animierung der Nutzer zum Teilen von Unternehmensinhalten mit ihrem Netzwerk.

Social Media Marketing kann u. a. bei der Erreichung der folgenden Ziele helfen:

- Aufbau und Pflege eines positiven Markenimages
- Steigerung der Markenbekanntheit (Brand Awareness)
- Verbesserung der Besucherzahlen der Webseite
- Akquise von Kunden
- Weiter- und Neuentwicklung von Produkten.

Da es die sozialen Medien erlauben, mit anderen nicht nur zu kommunizieren, sondern auch zu interagieren, hilft Social Media Marketing dabei, die Early Adopters und die wichtigen Meinungsführer zu erreichen. Ziel des Marketings kann ein einzelnes Produkt sein, aber auch Personen – insbesondere Prominente, z. B. Politiker – nutzen Social Media-Angebote, um ihr Image zu erhöhen.

Vorteil des Verfolgens eines Social-Media-Marketing-Planes ist die verhältnismäßig kostengünstige Nutzung diverser Plattformen zwecks Implementierung einer Marketingkamp agne. Die Unternehmen können auf diesem Weg direktes Feedback durch ihren Zielmarkt und ihre (potenziellen) Kunden erfahren.

Zu den bisher bekanntesten Plattformen gehören u.a. Facebook, Xing, Twitter .... aber auch ein sogenannter "Blog" (Kurzform für "Web-Log" / Tagebuch) gehört dazu.

Einigen ist vielleicht das sogenannte Empfehlungs-Marketing ein Begriff: ein Kunde empfiehlt Sie und Ihre Dienstleistungen an einen Freund oder Bekannten weiter. Das "virale Marketing" greift diese persönlichen Empfehlungen auf und verbreitet diese im Internet über die oben genannten sozialen Netzwerke.

Es wird Zeit ihren Platz innerhalb des Social Media zu finden und auszubauen

Beispiel Plattformen:

Facebook
XING
Twitter
StudiVZ
LinkedIn
Firmen - Blog
YouTube
Yahoo! Groups
etc.